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Tesla und Glencore stecken in der Kobalt-Zwickmühle - Neue Zürcher Zeitung

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In den Minen von Kongo-Kinshasa arbeiten des Ö¨fteren Kinder. Den dortigen Kobalt-Abbau betiteln NGO deshalb als dreckiges Geschäft. Doch Tesla ist für seine Elektroautos auf das Metall angewiesen und vertraut in der Sache jetzt auf Glencore. Ausgerechnet auf Glencore`?

«NZZ Akzent»: Der Tesla-Glencore-Deal

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In dieser Podcast-Episode:

Für «saubere» Mobilität setzen Elektroautobauer wie Tesla auf Lithium-Ionen-Batterien, aus denen das Metall Kobalt nur schwer wegzudenken ist. Kobalt ist ein Nebenprodukt des Kupferabbaus und stammt grösstenteils aus Kleinbergbau in Kongo-Kinshasa. Wenig nachhaltig klingt das Ganze allerdings, wenn Organisationen wie Amnesty International berichten, wie Kinder zu niedrigen Löhnen und unter gefährlichen Bedingungen in den Minenschächten schuften. Tech- und Elektronikfirmen gerieten in den vergangenen Jahren zusehends unter Druck, Kinderarbeit entlang ihrer Lieferketten ausschliessen zu können.

Tesla will offenbar einen Weg gefunden haben für «faires» Kobalt. Jüngst vermeldete die «Financial Times», dass der amerikanische Fahrzeughersteller dem Schweizer Rohstoffriesen Glencore jährlich rund 6000 t Kobalt abnehmen will. Branchenkenner bestätigen gegenüber der NZZ den noch nicht offiziell vorliegenden Abnahmevertrag.

Der Deal zeige, dass Tesla auf die Abbaumethoden Glencores in Kongo-Kinshasa vertraue, erklärt der Wirtschaftsredaktor Gerald Hosp im Gespräch mit David Vogel. Doch sozialverträglich seien auch Glencores Methoden nicht, so Hosp weiter. Weshalb genau, das hören Sie im Podcast. «NZZ Akzent» beschäftigt sich mit dem Bergbau im zentralafrikanischen Land, den oft prekären Arbeitszuständen und der Kobalt-Zwickmühle, in der Tesla und Glencore stecken.

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July 20, 2020 at 10:30AM
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