Jürgen Klinsmann zeichnete gleich das ganz große Bild. Der ehemalige Bundestrainer sah Hertha BSC als das spannendste Fußballprojekt Europas und wollte aus dem eher piefig daherkommenden Hauptstadtverein einen „big city club“ machen.
Die Ära Klinsmann endete nach nur 76 Tagen. Es war eine schmutzige Trennung, die der 55-Jährige im vergangenen Februar vollzog. Seine Vision, sich bei Hertha nicht mehr mit Mittelmaß abgeben zu wollen, ist aber geblieben.
Es soll glamourös zugehen bei den Berlinern. Nach dem Einstieg von Investor Lars Windhorst, der über sein Unternehmen Tennor bis zum kommenden Oktober insgesamt 347 Millionen Euro in den Verein gesteckt haben wird, ist dies nicht nur noch ein Luftschloss.
Das Geld soll die Basis für eine erfolgreiche sportliche Zukunft bilden. Es soll nicht die einzige Finanzspritze für Hertha in diesem Sommer bleiben. Nach Informationen der „Berliner Zeitung“ buhlt der Club um ein Engagement der Weltkonzerne Tesla und Amazon. Zwar läuft der Vertrag mit Herthas Hauptsponsor Tedi noch bis zum Ende der kommenden Saison, dies hält die Berliner aber wohl nicht an der Suche nach einem namhafteren Geldgeber ab. Der Discounter Tedi soll bereit sein, aus dem laufenden Vertrag, der Hertha geschätzte 7,5 Millionen im Jahr bringt, auszusteigen.
20 Millionen pro Saison von Tesla?
Ein Deal mit dem Autobauer Tesla, der im brandenburgischen Grünheide unweit von Berlin eine gigantische Fabrik baut, oder dem Onlineversandhandel Amazon könne Hertha bis zu 20 Millionen Euro im Jahr bringen. Schon in Klinsmanns kurzer Amtszeit soll es Anfang des Jahres Kontakte zu den US-Konzernen gegeben haben.
Das Geld des Investors hat sich bereits in Herthas Aktivitäten auf dem Transfermarkt niedergeschlagen. Die Berliner haben in den vergangenen Monaten Lucas Tousart von Olympique Lyon (25 Millionen), Matheus Cunha aus Leipzig (18) und Krzysztof Piatek vom AC Mailand (24) verpflichtet.
Sie alle werden am 27. Juli wieder ins Training unter Bruno Labbadia einsteigen. Anders als in den Vorjahren wird die Mannschaft in der Vorbereitung komplett auf Trainingslager verzichten. Die Bundesliga-Saison startet am 18. September, eine Woche zuvor kommt es im DFB-Pokal bereits zu den ersten Pflichtspielen.
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July 19, 2020 at 06:24PM
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Tesla und Amazon: Neuer Sponsor - Hertha BSC buhlt um Top-Konzerne - WELT
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